Nachdem Polen zunächst ein Angebot für ein gemeinsames Vorgehen gegen die Sowjetunion gemacht wurde, führte die Eroberung der restlichen Tschechei durch das Deutsche Reich am 15. März 1939 zu einer Einkreisung und Isolierung Polens. Im Vorfeld des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs kam es nun zu einer komplexen politischen Situation, in der die Großmächte ihre jeweiligen Interessen wahrnehmen wollten.

Während die Sowjetuntion nicht zuletzt aus der Nichtberücksichtigung bei der Münchener Konferenz heraus ein zunehmendes Mißtrauen gegen die westlich-kapitalistischen Mächte entwickelte, suchte England Verhandlungen mit Russland, bei denen das Polenproblem jedoch ein unüberwindliches Hindernis darstellte: England hatte im Vorfeld eine Garantieerklärung für die Unabhängigkeit Polens gegeben.

Stalin seinerseits suchte eine Vereinbarung mit Hitler, der eigentlich sein ideologischer Todfeind war. Hitler jedoch sah in der Polenfrage nur ein Zwischenschritt zu seinem eigentlichen strategischen Ziel, dass er bereits Jahre vorher in seinen Büchern „Mein Kampf“ öffentlich klargestellt hatte: die Schaffung eines „Lebensraums im Osten“ und die damit verbundene Vernichtung der kommunistischen Sowjetunion.

Der ideologisch und politsch eher verwirrende „Hitler-Stalin-Pakt“ (Nichtangriffspakt) vom 22. August 1939 kam einem Todesurteil Polens gleich. Er enthielt ein geheimes Zusatzprotokoll, dass die jeweiligen Interessensbereiche der beiden Reiche absteckte und die Teilung Polens festlegte. Stalin öffnete damit nun seinerseits den Weg in einen übergreifenden Krieg.

Hitler bot seinem eigentlichen Wunsch-Partner England, das er als Brudervolk ansah, zwar noch einen erneuten Interessensabgleich nach der Niederwerfung Polens an. England war jedoch am Ende seiner Neutralitätsbemühungen angelangt – zumal es nicht mehr nur um die Lösung der Danzigfrage (Korridor) ging – und durch seine Garantieerklärung an Polen gebunden.

Für Hitler gab es aufgrund der machtpolitisch stark zugespitzten Situation nicht zuletzt aufgrund der starren Haltung Polens nun kaum mehr eine Alternative als die militärische Durchführung der Eroberung Polens, um damit mittelfristig wieder zu seiner Lebensraum-Politik zurückzukehren. Hierdurch nahm er das Risiko eines europäischen Krieges in Kauf. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen am 01. September 1939 erklärten England und Frankreich am 03. September dem Deutschen Reich den Krieg.