Erlaß des Führers vom 25.09.1944 über die Bildung des Deutschen Volkssturms:

„Ich befehle:
1. Es ist in den Gauen des Großdeutschen Reichs aus allen waffenfähigen Männern im Alter von 16 bis 60 Jahren der Deutsche Volkssturm zu bilden. Er wird den Heimatboden mit allen Waffen und Mitteln verteidigen, soweit sie dafür geeignet erscheinen“…

Der Hintergrund war die irrsinnige Vorstellung, in einer Zeit, zu der die Niederlage schon deutlich unabwendbar war, durch den „zweiten Großeinsatz des Deutschen Volkes“ den Feind zu brechen und ihn zurückzuwerfen. Die Kampfkraft des Volkssturms, unter ihrem Befehlshaber Himmler, war dabei aufgrund der Zusammensetzung, der mangelnden Ausrüstung und Ausbildung vollkommend unzureichend.

Am 12. Februar 1945 wurden auch alle Frauen und Mädchen zum Hilfsdienst für den Volkssturm aufgerufen, am 05. März sogar der Jahrgang 1919 eingezogen.