Swing-Jugend

Die „Swing-Jugend“ waren „klubartige Zusammenschlüsse“, die sich in geistiger Haltung und Lebensstil an dem englischen Vorbild orientierten.

Diese Jazzmusik (Benny Goodman u.a.) galt als undeutsch und war verboten – gegen ihre Anhänger wurde mit aller Härte durchgegriffen. Sie gehörten oftmals zur gehobenen Bürgerschicht und zeigten ihre Verweigerungshaltung anhand von Sprache (englische Wendungen) und Aussehen (lange Haare, karierte Sakkos, auffallende Schals, Regenschirm, …). Dabei waren sie weniger politische Gegner, sondern vielmehr einfach nur „Ablehner“.

Edelweißpiraten

Die „Edelweißpiraten“ (oder auch die „Navajos“ oder „Ruhrpiraten“) waren im oder kurz vor dem Krieg entstandene Cliquen. Sie waren jedoch eher politisch eingestellt, lehnten die HJ ab, überfielen HJ-Angehörige, hörten ausländische Sender ab, etc. Aber auch sie untermalten ihre Abneigung durch Äußeres und ihrem Liedgut im Kontrast zur militarisierten HJ in einer Seemann-, Cowboy- und Gaucho-Romantik und mit dem Willen zur eigenen Freizeitgestaltung.

Oftmals erleideten diese Cliquen das Schicksal, von den Sicherheitsorganen zerschlagen zu werden. Zwar wurden die Mitglieder meistens nur kurzfristig in Haft genommen, es gab aber auch Fälle von öffentlichen Hinrichtungen.