eisernes-kreuz_2wkeu

Motivation und Gedanken zur Website www.Zweiter-Weltkrieg.eu

Die Jahre 1939 bis 1945 stehen für eine Zeit, die das Gesicht der Welt veränderte. In das alltägliche Leben von vielen Millionen wurde massiv eingegriffen – die Folgen reichen bis in die heutige Zeit. Für viele dieser Menschen ist der Zweite Weltkrieg eine gelebte Vergangenheit und nicht nur „tote“ Geschichte. Nach nunmehr über 60 Jahren ist das Thema „Zweiter Weltkrieg“ immer noch Tagesthema und allgegenwärtig. Täglich kommen neue „Erkenntnisse“ dazu, werden bisher als unumgänglich feststehende Tatsachen in Frage gestellt, Tabuthemen wissenschaftlich hinterfragt und Versuche unternommen, historische Ereignisse für die eigenen aktuellen Bedürfnisse „umzuschreiben“.

Bei manchen Lesern wird diese Website Erinnerungen wachrufen – an Erlebtem, Gehörtem oder auch Gelerntem. Für diejenigen, die diese Zeit nicht erlebt haben bzw. nicht erleben mussten, bietet diese Website eine interessante Schnittstelle zwischen dem Heute und Gestern, das manchmal gar nicht so weit weg zu liegen vermag.

Das Wissensportal
Die Website selbst dient als Wissensportal zum Thema Zweiter Weltkrieg und Drittes Reich. Es liefert wissenschaftliches Grundwissen und somit den Rahmen und die Basis für eine kritische Betrachtung der Themen, die im „Tagebuch“ zur Diskussion gestellt werden.

Das Tagebuch
Die kritischen Gedanken möchten wir auf möglichst wissenschaftlicher und seriöser Basis in unserem „Tagebuch„-Blog niederschreiben und zur Diskussion stellen – oftmals aber auch notwendigerweise gepaart mit einer Messerspitze Sarkasmus und einem Hauch von konstruktiver Provokation.

Einige Hinweise in eigener Sache

Der Zweite Weltkrieg und das damit in Deutschland verbundene damalige politische Umfeld ist ein schwieriges Thema: bei kritischen Publikationen wie vor allem im „Tagebuch“ bewegt man sich sehr schnell (teils unbewußt) in einem rechtlichen Graubereich und es gibt zahlreiche Personen und Institutionen, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als solche Publikationen zu zerreissen oder aber – gerade bei weniger erfolgreichen Anwälten beliebt – mit rechtlichen Schritten wie Abmahnungen zu drohen.

Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man sich einem gerade in Deutschland so wichtigen Thema auch kritisch stellen darf und unter historisch-moralischen Aspekten muß. Auch als Enkel zweier Großväter, die im Zweiten und sogar Erstem Weltkrieg unserem Land dienten, und auch als Angehöriger eines demokratischen Staates, dessen Soldaten in diesen Jahren erneut für fremde Interessen in den Krieg ziehen müssen.

Bevor also etwaige Konflikte oder Fragen aufkommen noch folgende Hinweise von meiner Seite aus: Ich betreibe die Site nach bestem menschlichen und rechtlichen Wissen und vor allem Ge-Wissen. Ich stimme mich regelmäßig mit auf das Internet spezialisierten Anwälten ab, berücksichtige die Rechte Dritter – Personen, Marken, Urheber, etc. Falls sich aus irgendwelchen Gründen irgendjemand negativ berührt fühlen sollte, stehe ich gerne jederzeit und kurzfristig unter (info[ät]zweiter-weltkrieg.eu) für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung, um diese schnellstmöglich zu beseitigen.

Ich wünsche allen Lesern einen spannenden und nachdenklichen Aufenthalt auf diesem Portal sowie dem kritischen „Tagebuch“ und freue mich auf konstruktive Kommentare!

Nie wieder Krieg!