Heinrich Himmler (1900-1945) war ein führendes Mitglied der NSDAP in Deutschland und eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Holocausts. Er war Chef der deutschen Polizei und der SS (Schutzstaffel), die für viele der im Zweiten Weltkrieg begangenen Gräueltaten verantwortlich war.

Himmler spielte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Endlösung, des nationalsozialistischen Plans zur Ausrottung des jüdischen Volkes. Er beaufsichtigte den Bau und Betrieb der Konzentrations- und Vernichtungslager, in denen Millionen von Menschen, vor allem Juden, systematisch ermordet wurden. Er war auch an anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt, darunter die Verfolgung und Ermordung anderer Minderheitengruppen wie Homosexuelle, Roma und Behinderte.

Himmler wurde im Mai 1945 von den Alliierten gefangen genommen, aber er beging Selbstmord, indem er in britischem Gewahrsam eine Zyankali-Kapsel schluckte.