Ist eine Diktatur heute noch in unserem „aufgeklärten“ Deutschland möglich?

„The Third Wave“ (deutsch: Die Welle) war ein reales Sozialexperiment an einer High School in Kalifornien/USA aus dem Jahr 1967, dass 1981 als verfilmt und als Roman niedergeschrieben wurde. Der Lehrer Ron Jones behandelte im Unterricht das Thema „Drittes Reich und wagte hierbei ein Experiment, bei dem er seinen Schülern den Faschismus erleben lassen wollte und sie in den darauf folgenden Tagen in Disziplin, Gehorsam und Gemeinschaftssinn drillte.

Anstatt hierbei bei den Schülern auf Ablehnung zu stoßen, geriet das Experiment zunehmend außer Kontrolle. Sie identifizierten sich zunehmend mit der Situation, steigerten sich gegenseitig in ihrer Produktivität und Leistung. An den Tafeln gaben Parolen wie „Stärke durch Disziplin“ und „Stärke durch Gemeinschaft“ die Marschrichtung vor. Die (dritte) „Welle“ wurde als zackiger Handgruß das Pendant zum Hitlergruß und prägte das Zusammengehörigkeitsgefühl einer gemeinsamen Bewegung, die zunehmend auch über die Klasse hinaus begiesterte Anhänger fand. Die „drei“ war dabei bewußt im Kontext zum „Dritten“ Reich bezogen, was bei den Schülern jedoch nicht negativ aufstieß. Zu den nächsten Aufgaben gehörte die Denunziationen von Mitschülern, die sich sogar auf weitere Freunde und die eigene Familie ausbreitete.

Nicht nur bei seinen Schülern – auch der politisch linke Lehrer merkte an sich selbst, dass er in seinen Einstellungen unsicher wurde und „Stolz“ für die Leistungen seiner Gemeinschaft empfand. Das Experiment musste abgebrochen werden. Hr. Jones definierte daraufhin „The third wave“ als nationale Jugendbewegung und verkündete eine Kundgebung in der Schule. In dieser stellte er jedoch die Schüler ihrer „Führerlosigkeit“ gegenüber und sie als „gute Nazideutsche“ dar, woraufhin er in Filmen über das Dritte Reich die parallelen zu dem Experiment und die Unwissenheit bzw. den Mangel der Deutschen an Offenheit über ihre Taten zog.

Vielen Schülern war im Nachgang die Teilnahme an dem Experiment und die eigene Begeisterung „peinlich“, gerade vor dem Hintergrund der politsch linken Bewegung in den 60er Jahren.

Der Film wurde 2008 in Deutschland in einer neuen Version gedreht und ist auf DVD erhältlich. Hier der offizielle Trailer zum Film „Die Welle“: