Der französische Autohersteller Citroen wirbt für sein aktuelles Modell C5 in Großbritannien mit typischen „unmißverständlich deutschen“ Tugenden und Werten („The New Citroën C5 – Unmistakeably German“).

Es ist schon spannend, wie entspannt man im Ausland mit einem solchen Thema umgehen kann und mit welchen typischen Klisches „die Deutschen“ (v.a. in UK) immer noch behaftet sind : Schwarzwald mit Schneeromantik, blond-blauäugig-Seitenscheitel, Marschmusik, (Reichs)Adler(horst), Gartenzwerge, Wagners Valküre … und natürlich kraftvolle Autos.

Einige Seitenhiebe des Spots gehen auch klar in Richtung Nationalsozialismus, wie beispielsweise die altdeutsche Schrift „Berlin 108 Kilometer“ an der (natürlich) Autobahn:

Schon alleine daher wäre in Deutschland ein solcher Werbespot kaum denkbar. Dies bestätigt auch die auf YouTube tobende „Kommentarschlacht“ die zeigt, wie mehrdeutig man einen solchen Spot auslegen kann.

Auch wenn einige Stellen des Werbespots bewußt anecken und provozieren (schließlich will eine Werbung auch auffallen), so ist die Werbung doch vor allem als Kompliment an den deutschen Autobau zu sehen – denn schließlich möchte auch der C5 „unmistakebly german“ sein, und nicht nur bei britische Autofahrern haben deutsche Autos ein sehr hohes Ansehen.