Werden die westlichen Ansichten über den Zweiten “Welt”krieg einer “weltweiten” Betrachtung gerecht?

Heute strahlte einer meiner letzten Lieblings-TV-Sender “ARTE” im Rahmen seiner Sendereihe Geschichte am Mittwoch einen interessanten Beitrag über den Zweiten Weltkrieg in Asien aus. Dabei wurde mir einmal wieder bewußt, dass dem “gemeinen Bürger” immer wieder vermittelt wird, dass der Zweite Weltkrieg durch Deutschland am 01. September 1939 begonnen und mit der Kapitulation Deutschlands am 08. Mai 1945 beendet wurde. Diese Aussage wird dem Titel “Weltkrieg” aber gar nicht gerecht, denn global betrachtet begann und endete der Zweite “Weltkrieg” nicht in Europa – sondern viel mehr in Asien!

Der Chinesisch-Japanische Krieg, als zentraler Konfliktpunkt des asiatischen Festlands, begann bereits am 07. Juli 1937 (Einnahme der chinesischen Marco-Polo-Brücke in der Nähe von Peking durch japanische Truppen) und endete mit der Kapitulation Japans – als bedeutender Teil der Achsenmächte – erst am 15. August 1945 (Unterzeichnung am 02. September 1945), unmittelbar nach einem der größten Kriegsverbrechen der Menschheit, dem militärisch sinnlosen Abwurf der Atombombe. Die asiatische und auch die russische Welt hat eine völlig andere Vorstellung von der Bedeutung und dem Zeitablauf des Zweiten Weltkriegs als die sogenannte “westliche Welt.” Die Chinesen hatten nach eigenen Angaben 20-25 Millionen Tote und nennen den Zweiten Weltkrieg vielmehr “Krieg der Internationalen Allianz gegen den Faschismus der Achsenmächte Deutschland-Italien-Japan“. In 2004 wurde im Nordosten Chinas ein Denkmal eingeweiht als “letzter Kampfplatz” des Zweiten Weltkrieges, auf dem die letzte japanische Einheit von der russischen Armee besiegt wurde.

Somit hätte der Weltkrieg also insgesamt 8 statt 6 (1919-1945) gedauert. Eine global viel korrektere Sichtweise, die aber bei weiterer Verbreitung natürlich die Kriegsschuld Deutschlands leicht bagatellisieren könnte, was im “Westen” sicherlich vielfach nicht gerade erwünscht ist…

Auch aus Sicht der Russen z.B. liegt der allergrößte “Verdienst” des Sieges über Deutschland alleine auf russischer Seite, nicht auf der der übrigen Allierten wie der USA. Der Krieg wurde nicht erst 1944 mit der Landung der Alliierten in der Normandie entschieden – sondern vorher auf den Schlachtfeldern in den endlosen Weiten Russlands. In Anbetracht der Kriegseinwirkungen, der Kriegstoten und der Nachkriegsfolgen unmittelbar vor der eigenen Haustür sicherlich nicht ganz unnachvollziehbar… von Artilleriefeuer, Bombenterror oder sogar Atomwaffenabwürfen auf Washington oder New York habe ich auf jeden Fall noch nie gehört… (abgesehen von vereinzelten deutschen U-Booten vor der US-Küste). Die Russen wiederum haben Japan übrigens im August 1945 – also erst nach dem Sieg gegen Deutschland – den Krieg erklärt.