Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür, die Zeit des Friedens, der Familie, der Ruhe… aber auch des Gedenkens. Viele Menschen gedenken in diesen Tagen an Andere und möchten dieses Gedenken in Form einer Spende pflegen.

Ich habe dieses Jahr dem Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. (Volksbund) gespendet.

Die Kriegsgräberfürsorge ist in allen Teilen der Welt vom Staat organisiert und wird von diesem finanziert – in Deutschland wird der Großteil von der Bevölkerung getragen. Auch der Volksbund ist für seine Arbeit auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen und benötigt daher die Hilfe der Bürger.

Während meiner Bundeswehrzeit wurde mir die Möglichkeit gegeben, an dem Friedenspark in La Cambe, Frankreich, mitzuarbeiten. La Cambe ist mit 21.222 Gefallenen der größte deutsche Soldatenfriedhof in der Normandie. Hier liegt u.a. auch SS-Hauptsturmführer Michael Wittmann (+ 08. August 1944) begraben, der erfolgreichste Panzerkommandant aller Zeiten.

Diese zwei Wochen Arbeit auf einem Soldatenfriedhof haben mich von der Arbeit des Volksbundes überzeugt. Ich kann nur jeden empfehlen, eine solche Chance zur Mitarbeit wahrzunehmen. Man findet inmitten all der Gräber sehr viel Ruhe, um über diesen Ort und den Krieg als Ganzes nachzudenken…

Nie wieder Krieg!