NSDAP steht für "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" (Englisch "National Socialist German Workers' Party"). Sie war eine rechtsextreme politische Partei, die 1920 in Deutschland gegründet und von Adolf Hitler angeführt wurde.

Die Ideologie der NSDAP basierte auf faschistischen und rassistischen Grundsätzen, die die Errichtung eines totalitären Staates, die Unterdrückung der individuellen Freiheiten und die Förderung der Überlegenheit der arischen Rasse forderten. Die Partei setzte auch aggressive Propaganda und Gewalt ein, um ihre Macht zu erlangen und zu erhalten.

Die NSDAP kam 1933 an die Macht, als Hitler deutscher Reichskanzler wurde, und verwandelte Deutschland rasch in einen Einparteienstaat. Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde Deutschland zunehmend militarisiert, und die Partei war für einige der Verbrechen in der Geschichte der Menschheit verantwortlich, darunter der Holocaust, der zum Völkermord an zahlreichen Juden führte.

Nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg wurde die NSDAP 1945 offiziell aufgelöst, und ihre führenden Köpfe wurden bei den Nürnberger Prozessen wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht gestellt. Die Partei gilt weithin als eine der prägendsten und zerstörerischsten politischen Organisationen der Geschichte.