“Radar” ist die Abkürzung für “Radio Detection and Ranging” und bedeutet auf deutsch “Entdeckung und Entfernungsmessung mittels Funkwellen”. Das System basiert auf Entdeckungen des 19. Jahrhunderts, das metallische Gegenstände Funkwellen reflektieren.

Ab den 30er Jahren wurde Radar benutzt, um Schiffe und Flugzeuge zu erkennen (“Detection”) und deren Standort zu bestimmen (“Ranging”). Treiber dieser neuen Technologie waren Deutschland und Großbritannien, so das bereits kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an der britischen Süd- und Ostküste eine Kette von Radarstellungen (“Chain Home” und “Chain Home Low” für Tiefflieger) installiert wurde.

Das Radar hatte einen entscheidenden Einfluß auf die Luftschlacht um England, da hierdurch deutsche Angriffe frühzeitig erkannt wurden und die eigene Verteidigung z.B. durch die beschränkten Jägerflugzeuge effizient koordiniert werden konnten.