Die "Admiral Graf Spee" war ein deutsches 12.500-Tonnen Panzerschiff. Es lief am 30.06.1934 vom Stapel und wurde 1936 in Dienst gestellt. Seine Bewaffnung bestand aus 6 Geschützen im Kaliber 28cm in Drillingstürmen.

Am 21.08.1939 lief das Schiff von Bremerhaven in den südlichen Atlantik aus und versenkte bis Ende des Jahres 9 britische Handlesschiffe. Am 13.12.1939 stellte ein britscher Kreuzerverband die Admiral Graf Spee vor der Mündung des Rio de La Plata. Trotz einer Niederkämpfung des Feindes entschloß sich Kapitän Hans Langsdorff das Schiff zur Reperatur in den Hafen von Motevideo einzulaufen, die erforlderliche Liegezeit wurde jedoch durch die uruguayischen Behörden verweigert.

Kapitän Langsdorff entschloss sich aufgrund offensichtlicher Falschmeldungen über zusammengezogene, starke britsche Verbände am 17.12. zu einer Selbstversenkung und nahm sich 3 Tage darauf das Leben.