Banzei im Zweiten Weltkrieg


Gefallene japanische Soldaten auf Attu nach ihrem Angriff am 29. Mai 1943.

"Banzai" ist ein japanischer Kampfschrei der Infanterie (Hochruf auf den Kaiser) auf Basis des Ehrenkondex der Samurai. "Banzai" ist ein japanischer Ausruf, der oft in enthusiastischen Situationen verwendet wird und so viel bedeutet wie "Zum Sieg!" oder "Zum Erfolg!" Es ist ein Ausdruck von Begeisterung, Energie und Durchhaltevermögen. Das Wort hat eine interessante Geschichte und Bedeutung, die tief in der japanischen Kultur und Geschichte verwurzelt sind.

Ursprünglich wurde "Banzai" im militärischen Kontext als Schlachtruf verwendet, um die moralische Unterstützung der Truppen zu stärken. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von japanischen Soldaten gerufen, um ihre Entschlossenheit im Kampf zu demonstrieren. Bei einem "Banzai Angriff" handelt es sich - ähnlich wie bei den Kamikaze-Angriffen der Piloten - um eine rücksichtslosen und fanatischen Infantrie-Angriff in aussichtslosen Situationen, wie z.B. bei der Verteidigung der Inseln Iwo Jima oder Okinawa, der meist von einem Offizier mit gezücktem Schwert angeführt wurde.

Für die Samurai war die Gefangennahme die höchste Schmach, weshalb sie lieber durch Banzai oder Harakiri (Selbstmord) den Tod vorzogen. Dies ging im Zweiten Weltkrieg sogar soweit, dass Soldaten ihre Rettung z.B. beim Ertrinken mit Gewalt ablehnten, was für westliche Wertvorstellungen z.B. der US-Amerikaner im Pazifik absolut befremdlich war.

Bedeutung Banzai

Die Bedeutung von "Banzai" erstreckt sich über seine wörtliche Übersetzung hinaus. Es symbolisiert den Geist der Zusammenarbeit, des Engagements und der unermüdlichen Anstrengung, um Ziele zu erreichen. Der Ausruf drückt den Wunsch aus, Hindernisse zu überwinden und erfolgreich zu sein, sei es im persönlichen Leben, in beruflichen Bemühungen oder im Sport. In der heutigen Zeit wird der Ausruf jedoch oft bei festlichen Anlässen, kulturellen Veranstaltungen und Sportveranstaltungen verwendet, um Teamgeist und positive Energie auszudrücken.

Banzei - nicht nur in Japan

Die Verwendung von "Banzai" ist nicht auf Japan beschränkt. Es hat sich zu einem international anerkannten Ausdruck von Enthusiasmus entwickelt und wird oft von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten verwendet, um positive Emotionen auszudrücken. Das Wort wurde auch in verschiedenen Popkultur-Referenzen und Filmen verwendet, was seine Bekanntheit über die Grenzen Japans hinaus erhöht hat.

Zusammenfassung Banzai

Insgesamt verkörpert "Banzai" eine Mentalität des Mutes, der Entschlossenheit und der Ausdauer. Es ermutigt dazu, sich Herausforderungen zu stellen und mit Begeisterung an Dinge heranzugehen. Egal, ob es darum geht, persönliche Ziele zu erreichen oder als Team erfolgreich zu sein, der Ausruf "Banzai" steht für den unerschütterlichen Willen, das Beste zu geben und Erfolge zu feiern.

 


Lizenzhinweis: gemeinfrei