Der Bolschewismus ist eine politische Ideologie und Bewegung, die ursprünglich mit der Russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei verbunden war, die später zur Kommunistischen Partei der Sowjetunion wurde. Er ist eng mit den Ideen des Marxismus und Leninismus verbunden und betont die Bedeutung der Arbeiterklasse bei der Durchführung einer Revolution gegen den Kapitalismus und der Errichtung einer sozialistischen Gesellschaft.

Der Begriff "Bolschewismus" kommt vom russischen Wort für "Mehrheit" und wurde verwendet, um die Fraktion der russischen sozialdemokratischen Arbeiterpartei zu beschreiben, die Lenins Ideen und Strategien zur Verwirklichung einer sozialistischen Revolution in Russland unterstützte. Nachdem die Bolschewiki in der Oktoberrevolution 1917 die Macht ergriffen hatten, gründeten sie die Sowjetunion, einen sozialistischen Staat, der als Modell für andere kommunistische Revolutionen in der ganzen Welt dienen sollte.

Der Bolschewismus betont die Bedeutung einer Avantgardepartei engagierter Revolutionäre, die sich für die Verwirklichung der Ziele des Sozialismus und Kommunismus einsetzen. Er betont auch die Bedeutung einer zentralisierten Kontrolle der Wirtschaft und des politischen Systems durch den Staat sowie die Notwendigkeit eines revolutionären Kampfes gegen kapitalistische und imperialistische Mächte.

Der Bolschewismus wird mit verschiedenen Formen linker Politik und revolutionärer Bewegungen auf der ganzen Welt in Verbindung gebracht und hat die Entwicklung sozialistischer und kommunistischer Ideologien maßgeblich geprägt. Er wurde jedoch auch für seine Betonung des Autoritarismus und die Unterdrückung individueller Freiheiten und abweichender Meinungen kritisiert.