Die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Frauenkirche wurde im Jahr 2005 wieder aufgebaut

Vom 13. bis 15. Februar 1945, wenige Wochen vor Kriegsende, wurde Dresden auf Befehl des berüchtigten britschen “Bomberharry The Butcher” (Der Schlächter) sowie US-amerikanischer Bomberverbänden in Schutt und Asche gelegt. Die offizielle Zahl der überwiegend zivilen Opfer liegt bei mind. 35.000.

Zerstört wurde dabei auch Dresdens Wahrzeichen, die barocke Frauenkirche, die von 1726 bis 1743 erbaut wurde. Die Ruine der Frauenkirche erinnerte über 40 Jahre lang an die Zerstörung der Stadt. Kurz nach dem Fall der Deutschen Mauer beschloss eine Bürgerinitiative jedoch den Wiederaufbau und startete eine große Spendenaktion, die den überwiegenden Anteil der Baukosten von inzw. über 130 Millionen Euro aufgebracht hatte. Der Wiederaufbau erstreckte sich über 11 Jahre, in denen die Kirche Stück-für-Stück nach den ursprünglichen Bauplänen und historischen Materialien neu errichtet wurde.

Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde am 30. Oktober 2005 durch eine festliche Weihe abgeschlossen.

Zahlreiche Informationen zum Leben in der Frauenkirche, der Geschichte, dem Wiederaufbau bis hin zum aktuellen Veranstaltungskalender und Spendenmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Frauenkirche Dresden.